Council elections

Student engagement is extremely valuable, since we experience the University of Zurich up close on a daily basis and we know the strengths and weaknesses of teaching at the university. At the VSUZH, you can work on topics that affect all UZH students inside and beyond your own department, together with students from different fields of study. These include, but are not limited to; Study financing, module booking, library opening hours, offerings at the cafeteria, new UZH buildings, multiple choice exams and much more. The size of our university makes it clear that a single person is only rarely heard, but we can achieve a lot together - be a part of the university co-determined by us students!

 

Even if you don't have the capacity or the interest to get involved yourself, then it is all the more important that you cast your vote for one or more people and / or political groups in the elections. In doing so, you are sending out the message that student representation is important and that you want the students at VSUZH to do their best for all UZH students.

The current council was elected in May 2019

The VSUZH council is re-elected every two years. All students at the University of Zurich have the opportunity to elect the 70 people to the council, in whom they have the confidence that they will best represent their interests in the next two years. At the same time, however, the students can not only cast their vote, but can also stand up for election.

the parties

At the University of Zurich there are various parties that organize themselves within and represent the interests of the students as a group. All candidate students are free to join a party of their choice or to found their own.

Elections 2021

The next elections will take place in spring 2021! You will be able to submit your candidacy as early as the fall semester 2020 - the candidacy window will be closed in the spring semester 2021, so you have enough time to sign up and will hopefully come across our communications about the possibility of running.

 

You will finally be able to cast your vote in the middle of the spring semester 2021. With your voice you give yourself and your fellow students an important voice in the discourse on the future of the University of Zurich.

If you are interested in the elections or a candidacy, we are always there for you by e-mail to info@vsuzh.ch or you can visit us in our office at Rämistrasse 62.

the parties

At the University of Zurich there are various parties that organize themselves within and represent the interests of the students as a group. All candidate students are free to join a party of their choice or to found their own.

the parties

At the University of Zurich there are various parties that organize themselves within and represent the interests of the students as a group. All candidate students are free to join a party of their choice or to found their own.

the parties

At the University of Zurich there are various parties that organize themselves within and represent the interests of the students as a group. All candidate students are free to join a party of their choice or to found their own.

the parties

At the University of Zurich there are various parties that organize themselves within and represent the interests of the students as a group. All candidate students are free to join a party of their choice or to found their own.

Important resources

 

Downloads

Archive

Contact & inquiries

Social Media

Twitter

Instagram

Facebook

© 2020 University of Zurich Students Association

Ratswahlen

Studentisches Engagement ist enorm wertvoll, wir erleben die Universität Zürich täglich hautnah und kennen die Stärken und Schwächen der Lehre an der Uni. Im VSUZH könnt ihr euch über euren eigenen Fachbereich hinaus und zusammen mit Studierenden aus verschiedenen Studienrichtungen an Themen arbeiten, welche alle Studierenden der UZH betreffen. Dazu zählen unter anderem, aber nicht ausschliesslich; Studienfinanzierung, Modulbuchung, Bibliotheksöffnungszeiten, Mensaangebot, UZH Neubauten, Multiple Choice Prüfungen und vieles mehr. Die Grösse unserer Universität macht ersichtlich, dass eine einzelne Person nur wenig Gehör findet, wir zusammen jedoch enorm viel erreichen können - sei ein Teil der Uni mitbestimmt durch uns Studierende!

Auch wenn du selbst nicht die Kapazität oder das Interesse hast dich selbst zu engagieren, dann ist es nur umso wichtiger, dass du an den Wahlen dafür deine Stimme für eine oder mehrere Personen und/oder Fraktionen abgibst. Damit setzt du das Zeichen, dass die eine studentische Vertretung wichtig ist und du möchtest, dass sich die Studierenden im VSUZH für alle Studierenden der UZH nach bestem Gewissen einsetzen.

Der aktuelle Rat besteht seit Mai 2019

Alle zwei Jahre wird der Rat des VSUZH neu gewählt. Alle Studierende der Universität Zürich haben dabei die Möglichkeit die 70 Personen in den Rat zu wählen, in welche sie das Vertrauen haben, dass diese ihre Interessen am besten umsetzen werden in den kommenden zwei Jahren. Gleichzeitig können die Studierenden jedoch nicht nur ihre Stimme abgeben, sondern können sich auch selbst zur Wahl stellen.

Die Fraktionen

An der Universität Zürich existieren verschiedene Fraktionen, welche sich innerhalb organisieren und als Gruppe die Interessen der Studierenden vertreten. Allen kandidierenden Studierenden steht es frei einer Fraktion beizutreten oder aber auch ihre eigene Fraktion zu gründen.

Wahlen 2021

Die nächsten Wahlen werden im Frühling 2021 stattfinden! Eure Kandidatur werdet ihr bereits ab Herbstsemester 2020 einreichen können - das Kandidaturfenster wird im Frühlingssemester 2021 geschlossen werden, ihr habt somit genügend Zeit und werdet hoffentlich reglemässig auf unserer Mitteilungen über die Möglichkeit zu kandidieren stossen.

 

Eure Stimme werdet ihr schliesslich Mitte des Frühlingssemesters 2021 abgeben können. Mit eurer Stimme verleiht ihr euch und euren Mitstudierenden eine gewichtige Stimme im Diskurs über die Zukunft der Universität Zürich.

Solltest du dich mehr für die Wahlen oder eine Kandidatur interessieren, so sind wir gerne jederzeit per Mail an info@vsuzh.ch für dich da oder du besuchst uns in unserem Büro an der Rämistrasse 62.

Ablauf der Wahlen

Anfang HS: Der Vorstand informiert über den Ablauf der kommenden Wahlen im nächsten Frühling. Es startet die Kandidaturphase. Studierende haben bereits die Möglichkeit zu kandidieren.

 

Mitte März: Die Kandidaturphase endet.

Anfang April: Die Wahlphase startet und dauert rund 2 Wochen.

Anfang Mai: Die Wahlresultate werden veröffentlicht.

Ende Mai: Die neu gewählten Studierenden nehmen an der zweitägigen Konstituierendensitzung teil um alle Kommissionen und Gremien neu zu besetzen.

Deine Wahlliste

Bei der Wahl entscheiden sich die Studierenden primär für eine Liste. Die dort aufgelisteten Kandidierenden können dann jeweils beliebig panaschiert und kumuliert werden. Jede kandidierende Person auf der so bearbeiteten Liste, sammelt sowohl eine Stimme für sich selbst, wie auch für die Liste, für die er/sie kandidiert. Im Falle von leeren Plätzen werden diese als Listenstimme der zuvor gewählten Liste gerechnet.

Die Auszählung

Anhand des Saint-Lague Verfahrens werden die 70 Ratssitze anhand der Listenstimmen auf die Listen verteilt. Von den Listen, die einen Ratssitz erhalten haben, sind die Kandidierenden mit den meisten Stimmen gewählt.
(Beispiel: die Liste A bekommt 6 Sitze, also sind die 6 Kandidaten dieser Liste mit den meisten Kandidatenstimmen gewählt).

Die konstituierende Sitzung:

Wenn die Wahlen vorbei sind, und du dich (neu) gewähltes VSUZH-Ratsmitglied nennen kannst, wirst du bis spätestens zwei Wochen nach Veröffentlichung der Wahlresultate vom Vorstand zur konstituierenden Sitzung eingeladen. An dieser Sitzung wirst du alle nötigen Informationen für deine Amtsperiode erhalten, selber Fragen stellen können sowie die anderen Ratsmitglieder kennenlernen.

Die konstituierende Sitzung findet an zwei Halbtagen im Mai 2021 statt.

Die Konstituierende Sitzung

Wenn die Wahlen vorbei sind, und du dich (neu) gewähltes VSUZH-Ratsmitglied nennen kannst, wirst du bis spätestens zwei Wochen nach Veröffentlichung der Wahlresultate vom Vorstand zur konstituierenden Sitzung eingeladen. An dieser Sitzung wirst du alle nötigen Informationen für deine Amtsperiode erhalten, selber Fragen stellen können sowie die anderen Ratsmitglieder kennenlernen. Die konstituierende Sitzung findet an zwei Halbtagen im Mai statt.

Wichtige Ressourcen

Downloads

Archiv

Kontakt & Anfragen

Social Media

Twitter

Instagram

Facebook

© 2020 Verband der Studierenden der Universität Zürich