Der Rat und die Fraktionen

Die Fraktionen (Legislatur 2019-21)

Nachfolgend eine Übersicht über die verschiedenen Fraktionen im Rat. Es gibt momentan drei verschiedene Typen von Fraktionen: Standort-Vertreter, Fachvereine und politische, überfakultäre Fraktionen.

Folgende Fraktionen sind mit Sitzen im Rat des VSUZH vertreten. Wenn ihr mehr über die einzelnen Fraktionen erfahren wollt, leitet euch ein Klick weiter zur Fraktionsseite.

Der Rat des VSUZH wird alle zwei Jahre gewählt und tagt regelmässig unter dem Semester. Er ist die Legislative des Verbandes. In den Ratssitzungen werden die studentische Vertreter für diverse Gremien gewählt, Reglemente diskutiert, Geldbeträge für studentische Veranstaltungen gesprochen und vor allem Debatten über bildungspolitische und uni-interne Themen geführt. Zum Beispiel wurde in den letzten Jahren über Open Access debattiert, Positionen zu Drittmittel an der Universität verabschiedet und Strategien gegen eine Studiengebührenerhöhung diskutiert. Der Rat hat normalerweise 70 Sitze. Es müssen aber mindestens drei Delegierte pro Fakultät vertreten sein; somit kann sich je nachdem die Anzahl Sitze erhöhen.  Weitere Infos dazu findest du unter der Rubrik Wahlen.

filo

Einfach studieren!

Sitze: 15

kriPo

Kritische Politik an den Hochschueln Zürichs

Sitze: 13

fvoec

Fachverein Ökonomie

Sitze: 11

IGI

Interessensgemeinschaft Irchel

Sitze: 9

IGOR

Interessensgemeinschaft Oerlikon

Sitze: 6

LÖS

Liberale Ökologische Studierende

Sitze: 5

SI Recht

Studentische Interessensgemeinschaft Recht

Sitze: 5

SIM

Studentische Interessensgemeinschaft Medizin

Sitze: 4

FvJus

Fachverein Jus

Sitze: 3

Wichtige Ressourcen

Downloads

Archiv

Kontakt & Anfragen

Social Media

Twitter

Instagram

Facebook

© 2020 Verband der Studierenden der Universität Zürich