top of page

Der Rat und die Fraktionen

Der Rat des VSUZH wird alle zwei Jahre gewählt und tagt regelmässig unter dem Semester. Er ist die Legislative des Verbandes. In den Ratssitzungen werden die studentische Vertreter für diverse Gremien gewählt, Reglemente diskutiert, Geldbeträge für studentische Veranstaltungen gesprochen und vor allem Debatten über bildungspolitische und uni-interne Themen geführt. Zum Beispiel wurde in den letzten Jahren über Open Access debattiert, Positionen zu Drittmittel an der Universität verabschiedet und Strategien gegen eine Studiengebührenerhöhung diskutiert. Der Rat hat normalerweise 70 Sitze. Es müssen aber mindestens drei Delegierte pro Fakultät vertreten sein; somit kann sich je nachdem die Anzahl Sitze erhöhen.  Weitere Infos dazu findest du unter der Rubrik Ratswahlen.

Wahlprotokoll 2023

Das Wahlprotokoll der Wahlen 2023 präsentiert die Resultate der Wahlen aus welcher die Zusammensetzung des Rates für die Periode 2023 bis 2025 hervorgeht.

Medienmitteilung
Wahlen 2023

Lest hier unsere Medienmitteilung zu den Wahlergebnissen 2023 nach:

Wahlzeitung 2023

In der Wahlzeitung werden jeweils alle Fraktionen und deren Kandidierenden vorgestellt. Ebenfalls finden sich dort weitere Details und Informationen zu den durchgeführten Wahlen.

bottom of page