UZHGYM

UZHGYM_logo1.webp

The VSUZH's UZHGYM (University of Zurich and Gymnasium) project in cooperation with the UZH Central Student Advisory Service is a project by students for high school students to make the transition between school and university easier for them.

 

With the help of presentations and the opportunity to contact a buddy, high schoolers can get an insight into the university and have the opportunity to exchange ideas with students and ask questions about studies, student life or the like.

 

The project developed from the parent project "HSGYM": Around 500 Zurich high school teachers and lecturers from the University of Zurich, ETH Zurich and two universities of applied sciences set out together in 2006 to improve the transition from high school to universities. The publication “Hochschulreife und Studierfähigkeit – Zürcher Dialog an der Schnittstelle mit Analysen und Empfehlungen zu 25 Fachbereichen” presented over 200 suggestions for optimizing this interface in 2008. A cantonal project management team and 20 specialist conferences (HSGYM network) have since been committed to the concrete implementation of selected recommendations.

You can find more information about the project such as presentation dates, buddies, etc. on our website.

If you have any questions, please feel free to contact uzh-gym@vsuzh.ch .

Important resources

 

Downloads

Archive

Contact & inquiries

Social Media

Twitter

Instagram

Facebook

© 2020 University of Zurich Students Association

UZHGYM

UZHGYM_logo1.webp

Das Projekt UZHGYM (Universität Zürich und Gymnasium) des VSUZH in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung der UZH ist ein Projekt von Studierenden für Schüler*innen, um ihnen den Übertritt vom Gymnasium an die Universität zu erleichtern.

 

Anhand von Präsentationen und durch die Möglichkeit einen Buddy zu kontaktieren sollen Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Uni erhalten und die Möglichkeit bekommen sich mit Studierenden auszutauschen und Fragen zum Studium, Studentenleben oder Ähnlichem zu stellen.

 

Das Projekt entwickelte sich aus dem Mutterprojekt «HSGYM»: Gegen 500 Zürcher Mittelschullehrpersonen und Dozierende der Universität Zürich, der ETH Zürich und von zwei Fachhochschulen machten sich 2006 gemeinsam auf den Weg, um den Übergang vom Gymnasium an die Hochschulen gemeinsam zu verbessern. Die Publikation «Hochschulreife und Studierfähigkeit – Zürcher Dialog an der Schnittstelle mit Analysen und Empfehlungen zu 25 Fachbereichen» präsentierte im Jahre 2008 über 200 Vorschläge zur Optimierung dieser Schnittstelle. Eine kantonale Projektleitung und 20 Fachkonferenzen (HSGYM Netz) setzen sich seither für die konkrete Umsetzung ausgewählter Empfehlungen ein.

 

Weitere Informationen zum Projekt wie beispielsweise Präsentationstermine, Buddys etc. findet ihr auf unserer Website.

Bei allfälligen Fragen dürft ihr euch gerne an uzh-gym@vsuzh.ch wenden.

Wichtige Ressourcen

Downloads

Archiv

Kontakt & Anfragen

Social Media

Twitter

Instagram

Facebook

© 2020 Verband der Studierenden der Universität Zürich