Study Integration Commission

Supported by:

uzh_no_background.png
vss-logo%402x_edited.png

Get involved with the project START! Studium – a university integration program for refugees at the UZH. Take advantage of this opportunity to become engaged either as a member of the Studiumsintegrationskommission – Study Integration Commission (SIK), a peer group member, a tutor, or an IT coach.

START! Studium prepares refugees interested in studying in Switzerland for the demands of tertiary-level training or further continuing education. In this program, participants familiarize themselves with the contents and requirements of a subject of their choice at the UZH in order to prepare for a possible regular course of study. This program thus contributes to the sustainable integration of refugees into the labor market in line with their potential. 

As a member of the SIK, you have the opportunity to organize social events for all the peer groups, such as game nights, dinners, lectures, excursions, or coffee roundtable discussions. You are also responsible for the coordination of 1-2 peer groups and the tutoring. In addition, as part of the SIK, you may also choose to be a member of a peer group alongside the aforementioned responsibilities.

Each peer group consists of a handful of regular students and refugee program participants. In these peer groups, students support each other with any studies-related questions and issues which may arise and meet regularly to exchange ideas and socialize. This opportunity for social and cultural exchange should be a valuable experience for all involved and is an integral part of the program.

If you would like more information about the program or if you would like to become involved as a member of a peer group without also being a member of the SIK, then go to the START! Study webpage. This also applies if you would like to sign up as a tutor or IT coach. 

If you would like to participate in the program as a SIK commission member, please fill out the registration form below. You are also welcome to drop in spontaneously to our next commission meeting.

We are looking forward to getting to know you!

This project is jointly coordinated and organized by the VSUZH Studiumsintegrationskommission (SIK) and the University of Zurich International Relations Office (IRO).

  • Facebook
  • Instagram
Interesse an Der SIK?
Melde dich Hier:

Vielen Dank für deine Anmeldung!

Du wirst in Kürze eine Bestätigung per Mail erhalten.

Was sagen Teilnehmende?

"Der kulturelle Austausch mit den Teilnehmenden ist für mich eine grosse Bereicherung. Zudem macht es viel Spass, gemeinsam Events zu planen und die Tätigkeit in einer Kommission kennenzulernen." 

Jennifer, Kommissionsmitglied

StudiumsIntegrations-

kommission

Unterstützt durch:

uzh_no_background.png
vss-logo%402x_edited.png

Bewege etwas

Engagiere dich für das Projekt START! Studium - Integrationsvorkurs an der UZH. Es gibt die Möglichkeit als Mitglied der Studiumsintegrationskommission (SIK), als Mitglied einer Peer Group, als Tutor*in oder als IT-Coach tätig zu werden.

Projekt START!
START! Studium bereitet studieninteressierte Geflüchtete auf eine Aus- oder Weiterbildung auf Tertiärstufe vor. Sie können sich mit den Inhalten und Anforderungen eines Studiums an der UZH vertraut machen, um später ein Regulärstudium zu absolvieren. Das Programm trägt damit dazu bei, dass Geflüchtete nachhaltig und ihrem Potenzial entsprechend in den Arbeitsmarkt integriert werden. 

Die SIK

Als Mitglied der Studiumsintegrationskommission (SIK) organisierst du soziale Events für alle Peer Groups wie Spieleabende, Apéros, Vorträge, Ausflüge oder Kaffeerunden, bei denen aktuelle Themen diskutiert werden. Zudem übernimmst du auch die Koordination von 1-2 Peer Groups und der Tutorate. Du kannst als Mitglied der SIK die genannten Aufgaben wahrnehmen und gleichzeitig auch Mitglied einer Peer Group sein. 

Peer Groups sind kleine Gruppen, die aus je einer Handvoll regulär Studierenden und geflüchteten Programmteilnehmenden bestehen. In den Peer Groups unterstützt man sich bei Fragen rund ums Studium und es sollen regelmässige Treffen stattfinden, um sich auszutauschen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Im Vordergrund steht nicht nur das Studium, sondern auch der soziale und kulturelle Austausch.

Finde noch mehr

Wenn du generell mehr Informationen erhalten oder dich als Mitglied einer Peer Group engagieren möchtest, ohne auch Mitglied der SIK zu sein, dann gehe zur Seite von START! Studium. Dies gilt auch für den Fall, dass du dich als Tutor*in oder IT-Coach melden möchtest. 

Wenn du als Kommissionsmitglied der SIK am Programm teilnehmen möchtest, dann melde dich bitte über untenstehendes Anmeldeformular an. Du kannst auch gerne einmal unverbindlich in eine Kommissionssitzung reinschauen. 

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Das Projekt wird von der Studiumsintegrationskommission (SIK) des VSUZH und der Abteilung internationale Beziehungen (IRO) der Universität Zürich gemeinsam koordiniert und organisiert.

  • Facebook
  • Instagram
Interesse an Der SIK?
Melde dich Hier:

Vielen Dank für deine Anmeldung!

Du wirst in Kürze eine Bestätigung per Mail erhalten.

Was sagen Teilnehmende?

"Der kulturelle Austausch mit den Teilnehmenden ist für mich eine grosse Bereicherung. Zudem macht es viel Spass, gemeinsam Events zu planen und die Tätigkeit in einer Kommission kennenzulernen." 

Jennifer, Kommissionsmitglied