© 2020 Verband der Studierenden der Universität Zürich

Rämistrasse 62

An der Rämistrasse 62 (Gebäudekürzel RAD) sind neben dem VSUZH auch die weiteren Ständevertretungen sowie verschiedene Fachvereine und StudOrgs zu finden und ist somit von einer sehr studentischen Atmosphäre geprägt. Wir freuen uns jederzeit über Besuch, beantworten deine Fragen und bieten die ein heisses/kaltes Getränk an. Für uns ist das RAD Dreh- und Angelpunkt - hier arbeiten wir täglich an den aktuellen Themen und diskutieren unsere neusten Ideen. 

building-3.jpg

VSUZH büro

Der VSUZH ist im Erdgeschoss der Rämistrasse 62 zu finden. Der am intensivsten genutzte Raum ist definitiv unser Büro. Hier arbeitet der 7-köpfige Vorstand, die Kommunikationsstelle und die geschäftsführende Sekretärin tagein und tagaus. Insbesondere Dienstag bis Donnerstag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr ist immer jemand hier anzutreffen, zu anderen Zeiten kommt es gerne mal vor, dass wir alle in Vorlesungen, Sitzungen oder auch in Bern beim VSS sind.

Rechtsberatung

&

Impulsfabrik

Die Rechtsberatung und die Impulsfabrik sind zwei äusserst wichtige Angebote des VSUZH und beraten Studierende in ihrem kleinen, geteilten Büro an der Rämistrasse 62.

Die Rechtsberatung ist ein kostenloses Angebot, welches studierenden bei rechtlichen Fragen Auskunft gibt und in schwierigen Frage mit wertvollen Tipps aushilft.

Die Impulsfabrik ist ebenfalls kostenlos und berät Studierende bei studentischem Engagement. Da unsere Universität teilweise nicht besonderes einfach verständlich ist, helfen sie euch eure Projekte ins Rollen zu bringen und vermitteln euch dir richtigen Ansprechpartner und erklären was es braucht damit eure gute Idee nicht im Sande verläuft. 

Sitzungszimmer

Die Arbeit eurer Studierendenvertreter*innen besteht aus vielen Arbeitssitzungen und Diskussionsrunden. Unser Sitzungszimmer wird rege vom Vorstand, unseren Kommissionen und Projekten verwendet.

Das Sitzungszimmer ist mit einem grossen Tisch, Bildschirm, Whiteboards und Flip-Chart ausgestattet - der Kreativität kann freien Lauf gelassen werden.

Solltet ihr für eures studentisches Engagement gerne das Sitzungszimmer reservieren, dann könnt ihr uns sehr gerne eine Anfrage an info@vsuzh.ch schicken.

VSUZH Lounge

Die VSUZH Lounge ist unser flexibelster und informellster Raum. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit ihre Sitzungen ausklingen zu lassen oder eine etwas gemütlichere Diskussionsrunde zu veranstalten. Zusätzlich dient die Lounge als Warteraum für unsere Rechtsberatung.

 

Die Lounge ist für die Studierenden währen der regulären Gebäudeöffnungszeiten frei zugänglich. Solltet ihr als Fachverein, oder generell als Studis gerne auch mal die Lounge reservieren wollen, könnt ihr uns gerne eine Mail an info@vsuzh.ch senden.

building-1.jpg

Garten

Der Garten der Rämistrasse 62 dient für uns als beliebter Pauseort und bietet neu auch einen guten Blick auf den Erweiterungsbau des Kunsthauses. Hier finden an warmen Tagen aber auch immer wieder mal kleinere Treffen statt.

Die Lounge ist für die Studierenden währen der regulären Gebäudeöffnungszeiten frei zugänglich. Solltet ihr als Fachverein, StuOrg oder generell als Studis gerne auch mal die Lounge reservieren wollen, könnt ihr uns gerne eine Mail an info@vsuzh.ch senden.

Wichtige Ressourcen

Downloads

Archiv

Kontakt & Anfragen

Social Media

Twitter

Instagram

Facebook

© 2020 Verband der Studierenden der Universität Zürich